Bad Emstal. Über das Regionalbudget konnte für das Backhaus Riede ein neuer Vorraum für gemütliche Zusammenkünfte finanziert werden.
Die Luft duftet nach Kamin, die Sonne ist schon untergegangen und in einem gemütlichen Gemeinschaftsraum, warmgehalten mit einem neuen Küchenofen, kann man bereits Heinz Schlordt und Klaus Viereckt durch die schöne Fensterfront sitzen sehen. Anni Ahmadi von Region Kassel-Land e.V. ist heute in Riede, um sich die Neuanschaffungen und den historisch wieder aufgearbeiteten Gemeinschaftsraum zeigen zu lassen. Mit großer Begeisterung zeigt Heinz Schlordt, Vorstandsvorsitzender von Backverein Riede e.V., die sanierten Flächen des Backhauses. Da der Vorraum vom Backhaus zuvor wenig isoliert war und nur wenig Licht hereingelassen hat, konnte die Fläche nur als Abstellraum genutzt werden. Durch den Umbau, dem Kauf eines Küchenofens und einer Glasfalttür ist der Raum jetzt vielfältig nutzbar. Eine weitere finanzielle Unterstützung erhielt das Vorhaben durch die Kasseler Sparkasse, die vor Ort von Klaus Viereckt vertreten wurde. „Wir sind sehr dankbar für die finanziellen Förderungen und Unterstützung, die wir bisher erhalten haben“, freut sich Katja Mildner, 2. Vorsitzende des Vereins.

Noch im letzten Jahr wurde über das Regionalbudget ein dringend benötigter Wasseranschluss im Backhaus installiert und Seitenmarkisen als Windschutz angebracht. Damals mussten die Backfreunde noch in Wasserkanistern das Wasser zum Backen tragen. Nun gibt es einen Raum, wo man auch im Anschluss an das Backen noch zusammensitzen kann, um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. „Wir wollten mit der attraktiveren Nutzung des Backhauses die Ortsmitte wiederbeleben und einen Ort schaffen, wo die Kinder der Gemeinde an die Geschichte von Riede und dem Backhaus herangeführt werden können“, so Schlordt. „Das ist genau das, was das Regionalbudget bewirken soll“, ergänzt der Bürgermeister von Bad Emstal, Stefan Frankfurth.
Für die Adventszeit war eigentlich eine gemeinsame Backaktion mit den Kindern des Ortes geplant. Aber wie der monatlich stattfindenden Backtreff, musste auch diese Veranstaltung vorläufig abgesagt werden. Durch die aktuelle Situation mit Corona werden in Riede nun alle Vorbereitungen getroffen, um den Gottesdienst an Heiligabend auf dem Vorplatz des Backhauses abzuhalten und nicht wie gewohnt in der Dorfkirche.
Im Jahr 2019 konnten knapp 5.600 Euro und in diesem Jahr 12.750 Euro aus den Mitteln des Regionalbudgets an das Backhaus Riede ausgezahlt werden.