Hofgeismar. Gemeinsam mit Peter Nissen (Servicezentrum Regionalentwicklung) und Regionalmanager Carsten Petry von Region Kassel-Land e.V. überreichte Landrat Andreas Siebert den LEADER-Förderbescheid über 45.000 Euro für ein neues doppelsitziges Segelflugzeug.
Mit einer wunderschönen Aussicht über Hofgeismar-Hümme wurden die Gäste auf dem Segelflugplatz des Luftsportvereins Hofgeismar von Ulrike Teichmann (Schriftführerin) und Christoph Danders (1. Vorsitzender) begrüßt. Mit dem Duo Discus XL soll der vereinseigene Flugzeugpark um ein vielseitig einsetzbares Gerät zur Ausbildung von Pilot*innen erweitert werden. „Die Einführung eines neuen Flugzeuges ist für die Attraktivität unseres Vereins sehr wichtig und ein großer Meilenstein für uns“, äußerte sich Christoph Danders freudig über die LEADER-Förderung.
Doch noch muss sich der Verein ein wenig gedulden, denn erst in der zweiten Jahreshälfte 2022 wird es fertiggestellt sein. Das aktuell genutzte Segelflugzeug zur Ausbildung neuer Piloten hat bereits 10.000 Landungen und über 3.000 Flugstunden erreicht und soll durch das geförderte Flugzeug modernisiert werden.
Zudem möchte sich der Verein mit dem neuen Flugzeug auch stärker für Gäste öffnen. Über Angebote mit Kooperationspartnern sollen Interessierte die Möglichkeit erhalten, den naturnahen Segelflugsport kennenzulernen.

