Schauenburg. Für die Neugestaltung des Kirchenzugangs in Schauenburg-Hoof erhält die Kirchengemeinde insgesamt 84.539 Euro aus dem LEADER-Förderprogramm.
Die Hoofer Kirche ist neben ihrer Bestimmung als Gotteshaus ein attraktiver Veranstaltungsort und wird besonders gerne für musikalische Veranstaltungen genutzt. Die evangelische Kirchengemeinde Schauenburg-Hoof möchte daher den Zugang zum historischen Kirchhof erneuern, um auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen den Zugang zu kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen.
Dafür soll der bisher selten genutzte Nebeneingang der Kirche barrierearm zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus soll die Zuwegung über den südlichen Teil des Kirchhofs landschaftsgärtnerisch neu gestaltet und so zu einem idyllischen Ruheplatz werden. „Dadurch wird die Aufenthaltsqualität im historischen Ortskern von Hoof gesteigert“, erläutert Architekt Christian Abendroth.
Ab Ende Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen, deren Gesamtkosten sich auf knapp 170.000 Euro belaufen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun endlich mit der Neugestaltung beginnen können“, bedankt sich Pfarrer Bodo Heinemann bei allen anwesenden Partnern, die ihn beim Antrag unterstützten.
Anni Ahmadi von Region Kassel-Land e.V. war gemeinsam mit Landrat Andreas Siebert und Peter Nissen vom Servicezentrum Regionalentwicklung vor Ort, um den LEADER-Förderbescheid an Pfarrer Heinemann zu überreichen.
