Gemeinsam mit dem LEADER-Entscheidungsgremium ist Region Kassel-Land e.V. am 23. Juli in Niedenstein zu Besuch gewesen. Der Grund ist der geplante Pumptrack: Hier wurde das Projekt trotz geringer finanzieller Mittel geplant und umgesetzt. Besonders wichtig sei dafür laut Bürgermeister Frank Grunewald und Denise Hofmann von der Stadtjugendpflege, die tatkräftige Unterstützung von Jugendlichen, Baufirmen und Ehrenamtlichen aus der Region. Bei der Planung wurde auch auf eine nachhaltige Sicherung geachtet, indem eine wassergebundene Decke bedacht wurde. Der Ort ist ein beliebter Treffpunkt, weswegen auch ein Bauwagen hier noch seinen Platz finden wird. Weiter Informationen zum Pumptrack gibt es hier.
Im Anschluss an den Besuch des geplanten Pumptracks hat das LEADER-Entscheidungsgremium gemeinsam getagt. Hier wird die lokale Entwicklungsstrategie in den Fokus genommen. Für eine Projektauswahl muss zunächst geprüft werden, ob die Ziele (Entwicklungs-, Handlungsfeld-, smarte Teilziele) zutreffen, um später die Anträge bewerten zu können. Das Gremium setzt sich durch folgende Personen zusammen:
- Vier Mitglieder aus dem Kreis der LAG-Mitgliedskommunen, welche diese selbst benennen
- Pro Handlungsfeld der Lokalen Entwicklungsstrategie eingerichtetem Fachforum eine Person
- Zwei Vertreter*innen aus dem Jugendforum
- Eine Person aus dem Bereich der öffentlich-rechtlichen Regionalplanung
- Drei Vereinsmitglieder aus dem zivilen Bereich (Bürger*innen)
- Eine Person mit fachlicher Expertise, die in Bezug zu einem oder mehreren Querschnittsthemen der Lokalen Entwicklungsstrategie steht