Der GrimmSteig ist nicht nur ein Wanderweg, sondern eine Verbindung von Natur, Kultur und Märchenwelt. Er führt durch den Geo-Naturpark Frau-Holle-Land und verbindet verschiedene Premium- und Fernwanderwege. Um den GrimmSteig als bedeutende Attraktion langfristig zu erhalten und weiterzuentwickeln, haben die Mitgliedskommunen der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) GrimmSteig-Erlebnisregion ein Kooperationsprojekt auf den Weg gebracht, um den beliebten Wanderweg zu erweitern und neu zu strukturieren.
Dafür wurde von Landrat Andreas Siebert ein Förderbescheid in Höhe von 132.218,44 Euro stellvertretend an die Gemeinde Kaufungen übergeben. Mit den LEADER-Mitteln der EU und des Landes Hessen werden die Streckenführung verbessert und die Beschilderung erneuert, Rastplätze aufgewertet und neue Sehenswürdigkeiten und Naturplätze eingebunden. All dies wird auch digital in die App des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land eingebunden.
Die Gemeinde Kaufungen leitet das Projekt als antragstellende Kommune. Darüber hinaus ergänzt der GrimmSteig die Wanderwegeinfrastruktur der Region Söhre, Kaufunger Wald und Hoher Meißner. Aus diesem Grund ist neben der Region Kassel-Land auch unsere benachbarte LEADER-Region Werra-Meißner finanziell an dem Projekt „Erweiterung und Neustrukturierung des GrimmSteigs“ beteiligt.
Die Mittel sind eine Investition in die Attraktivität unserer Heimat und stärken sowohl die Lebensqualität als auch die lokale Wirtschaft.
Sonja Henselmann, Geschäftsführerin der GrimmSteig Erlebnisregion, sagt dazu: „Mit der Erneuerung des GrimmSteigs wird einer der bekanntesten Wanderwege Nordhessens auf ein neues Niveau gehoben und stärkt damit Naturerlebnis und nachhaltigen Tourismus. Besonders erfreulich ist, dass alle Gemeinden gemeinsam an diesem Projekt arbeiten und so regionale Zusammenarbeit im Sinne von LEADER vorbildlich leben. Davon profitieren Gäste, Einheimische und die Lebensqualität in unserer Region.“

Fotos: Yvonne Sophie Thöne
