5. Wolfhager Nachhaltigkeits-Filmtage: Zwischen Fakten, Fakes und Filmkunst
Vom 8. bis 19. Dezember 2025 lädt das Kino Wolfhagen gemeinsam mit dem Verein Region Kassel-Land e.V. bereits zum fünften Mal zu den Nachhaltigkeits-Filmtagen ein. In diesem Rahmen werden alljährlich Filme gezeigt, die sich mit den Themen Ökologie, Wirtschaft, Soziales, Klimawandel und möglichen Lösungen dazu beschäftigen. Das Filmfestival widmet sich in diesem Jahr dem hochaktuellen Thema „Desinformation und mediale Scheinwelten“ – und stellt damit die Frage, wie wir Wahrheit und Täuschung in Zeiten digitaler Reizüberflutung noch unterscheiden können.
Höhepunkt ist die Abendveranstaltung am 9. Dezember ab 19 Uhr, bei der der Spielfilm „THE APPRENTICE: THE TRUMP STORY“ gezeigt wird. Der Film zeichnet den Aufstieg des jungen Donald Trump in den 1970er-Jahren nach – vom unsicheren Erben zum rücksichtslosen Machtmenschen. Die Geschichte ist nicht nur Porträt einer Persönlichkeit, sondern auch Lehrstück über Manipulation, mediale Selbstinszenierung und moralischen Verfall. Im Anschluss erfolgt eine Podiumsdiskussion mit drei Referent*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und auch die Besucher*innen haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Neben der öffentlichen Abendveranstaltung bieten die Filmtage auch wieder ein besonderes Programm für Schulklassen an. Drei Filme stehen bei den Vormittagsvorführungen zur Auswahl:
- THE APPRENTICE: THE TRUMP STORY (ab 8. Klasse) – ein kritischer Blick auf Macht, Medien und Moral.
- HOW TO BUILD A TRUTH ENGINE (ab 10. Klasse) – eine dokumentarische Spurensuche nach Wahrheit im Zeitalter der Fake News.
- GIRL GANG (ab 7. Klasse) – ein eindrucksvolles Porträt des Lebens zwischen Likes, Leistungsdruck und digitaler Selbstvermarktung.
Jede Vorstellung wird von einem anschließenden Filmgespräch begleitet, bei dem Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit Expert*innen die Themen der Filme vertiefen und den Bezug zur eigenen Lebenswelt herstellen können.
Die Wolfhager Nachhaltigkeits-Filmtage werden von Hessen Film & Medien gefördert und tragen mit ihrer thematischen Vielfalt und ihrem Bildungsanspruch zur Stärkung einer reflektierten Medienkultur in unserer Region bei.
