Vereinsgeschichte

Die Geschichte von Region Kassel-Land e.V.

1993 beschloss eine Gruppe engagierter Menschen, einen Verein für Regionalentwicklung im Landkreis Kassel zu gründen, um die Infrastruktur in der als „strukturschwach“ geltenden Region zu verbessern.

Schnell fanden sich weitere Mitglieder, die sich an diesem Vorhaben beteiligen wollten. Darunter die Kommunen des Altkreises Hofgeismar, der Forstbezirk Reinhardswald sowie die Gemeinde Breuna aus dem Altkreis Wolfhagen. Die „Region Weser-Diemel“ war geboren. Sie kümmerte sich zunächst um die Themen Kultur, Erholung und regionale Spezialitäten.

Der Erfolg des Vereins erstreckte sich Ende der 1990er Jahre mit dem Projekt „Casa Europa“, das in Kooperation mit Italien und Spanien verwirklicht werden konnte, sogar bis auf die europäische Ebene. In dieser Zeit wurde auch die in Frankreich entstandene Idee von Ecomuseen in der Region umgesetzt. Das Ecomuseum Reinhardswald zeigte seit 1999 die Verbindung des Menschen mit der Natur und dessen Handwerk. Vier Jahre später gründete sich das Ecomuseum Habrichtswald. Die Angebote der beiden Ecomuseen wurden 2020 in die Naturparke Habichtswald und Reinhardswald überführt.

Nachdem der Tourismus eine zunehmende Bedeutung für die Regionalentwicklung gewann, beschlossen die Vereinsgremien im Jahr 2001 dieses Thema intensiver zu bearbeiten und benannten den Verein in „Region Kassel-Land e.V. – Touristik und Regionalentwicklung im Landkreis Kassel“ um.

 

Einzigartig: Zwei LEADER-Regionen unter einem Dach

Die Region wurde immer größer und entwickelte sich stetig weiter, sodass im Jahr 2007 das Gesamtgebiet des Vereins in zwei Förderregionen aufgeteilt werden musste, damit die Teilnahme am europäischen Förderprogramm LEADER möglich wurde. Somit entstanden die LEADER-Regionen „Casseler BergLand“ und „KulturLandschaft HessenSpitze“, die eigenständige Entwicklungsziele unter einem gemeinsamen Dach verfolgen.

Durch die Umsetzung des „Drei-Ebenen-Modells“ in der Touristik Hessens und der damit verbundenen Gründung der Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAG), wurde die Aufgabe der touristischen Angebotsentwicklung von Region Kassel-Land e.V. an die TAGs übergeben. Die DTV-Klassifizierung und Zertifizierung von Beherberungs- und Gastronomiebetrieben gehört jedoch weiterhin zu den Aufgaben des Region Kassel-Land e.V.

Zur LEADER-Förderperiode 2023-2027 erfolgte ein umfangreicher Organisationsentwicklungsprozess, der aus dem Zusammenschluss zur gemeinsamen LEADER-Region Kassel-Land resultierte. Da zwei Kommunen fortan nicht mehr zur Gebietskulisse Ländlicher Raum in Hessen zählten, gibt es seitdem eine Unterscheidung in die Aufgaben des Vereins als Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Förderprogramm LEADER und den übrigen Tätigkeitsschwerpunkten des Vereins.