Hier gibt es Infos in leichter Sprache. 

Leichte Sprache bedeutet:  

Einfache Worte und kurze Sätze. 

Bilder helfen, den Text zu verstehen. 

Wer wir sind 

Wir sind der Verein Region Kassel-Land. 

Im Verein arbeiten viele Menschen zusammen. 

Die Menschen kommen aus kleinen Städten und Dörfern. 

Die Städte und Dörfer sind im Landkreis Kassel und im Chattengau. 

Alle wollen die Region besser machen.  

Wir helfen den Menschen dabei. 

Was wir machen 

Wir helfen Menschen mit Ideen. 

Die Ideen sollen der Region helfen. 

Wir beraten die Menschen. 

Wir erklären Förder-Geld. 

Wir helfen beim Antrag. 

Wir begleiten Projekte.  

So wird die Region lebendig und stark. 

Dann gibt es mehr Angebote. 

Die Menschen fühlen sich wohl. 

Was ist Regional-Entwicklung? 

Regional-Entwicklung heißt: 

Die Menschen kümmern sich um ihre Heimat. 

Die Menschen planen gemeinsam. 

Die Menschen entscheiden gemeinsam. 

Die Menschen setzen Ideen um.

Sie machen Projekte.

So wird die Region lebendig. 

So bleibt die Region schön. 

Die Förder-Programme 

Für Projekte gibt es Förder-Geld. 

Das Geld kommt von der Europäischen Union. 

Und das Geld kommt vom Bund. 

Der Bund ist das Land Deutschland. 

Und das Geld kommt vom Land Hessen. 

Wir haben 3 Förder-Programme. 

Leader 

Leader ist ein Förder-Programm. 

Das wird so ausgesprochen: 

Lie-der. 

Leader hilft bei großen Projekten. 

Große Projekte kosten viel Geld.

Das Geld kommt von der Europäischen Union. 

Die Projekte sollen der ganzen Region nutzen. 

Zum Beispiel für gute Arbeit. 

Und für Treff-Punkte oder Freizeit. 

Regional-Budget 

Das Regional-Budget ist ein Förder-Programm. 

Das Regional-Budget hilft kleinen Projekten. 

Die Projekte kosten wenig Geld. 

Das Geld hilft Vereinen. 

Das Geld hilft ehrenamtlicher Arbeit. 

Zum Beispiel für Sport oder Jugendliche. 

Partnerschaft für Demokratie 

Dieses Programm stärkt das Zusammen-Leben. 

Das Programm hilft der Demokratie. 

Demokratie ist eine Staats-Form. 

Alle Menschen dürfen mitentscheiden. 

Das Programm ist gut für Mit-Bestimmung. 

Das Programm ist gut für Respekt. 

Und gut für Meinungs-Vielfalt. 

Themen für Projekte 

Jedes Projekt braucht ein Thema. 

Dafür gibt es 3 Bereiche. 

Gutes Leben 

Menschen brauchen gute Orte. 

Menschen wollen sich treffen. 

Menschen wollen einkaufen. 

Menschen wollen sich wohl fühlen. 

Arbeit und Betriebe 

Betriebe brauchen gute Bedingungen. 

Betriebe schaffen Arbeits-Plätze. 

Menschen sollen sich an der Arbeit wohl fühlen. 

Die Region soll stark bleiben. 

Freizeit und Tourismus 

Die Region hat viel Natur. 

Die Region hat schöne Wege. 

Menschen wandern und fahren Rad. 

Menschen übernachten in Hotels und Ferienwohnungen. 

Mitmachen 

Alle können mitmachen. 

Du musst kein Mitglied sein. 

Du kannst Ideen sagen. 

Du kannst an Treffen teilnehmen. 

Du kannst die Region mitgestalten. 

Menschengruppe

Du kannst uns anrufen. 

Unsere Telefonnummer ist 

05692 99 777 10 

 

Du kannst uns eine E-Mail schreiben. 

Unsere E-Mail-Adresse ist 

info@region-kassel-land.de 

Menschengruppe