Ein neuer Termin für das Fachforum Tourismus und Naherholung steht fest: Am 30. Oktober sind alle Interessierten erneut herzlich eingeladen, sich über unsere Region auszutauschen und gemeinsam zu handeln. Das letzte Fachforum fand am 18. Juli im Glasmuseum Immenhausen statt, wo die Teilnehmenden nicht nur an einer spannenden Führung mit vielen Informationen teilnahmen.
Bis zum nächsten Forum wird ein erster Entwurf eines Argumentationsleitfadens für die Gremienarbeit erstellt. Ziel ist es, Stadt- und Gemeindeverordneten die umfassenden Aufgaben des Tourismus als Lebensraumgestalter zu verdeutlichen. Es soll gezeigt werden, dass Tourismus weit mehr ist als nur die Vermarktung von Sehenswürdigkeiten. Er trägt vielmehr dazu bei, die Lebensqualität in unserer Region sichtbar zu machen. Das Fachforum thematisiert auch, warum Nordhessen ein attraktiver Wohnstandort für Fachkräfte ist und es sich lohnt, nicht nur Urlaub hier zu machen.
Der Tourismuspolitische Handlungsrahmen Hessen gibt theoretische Vorgaben, nun gilt es auf regionaler Ebene diese auszugestalten. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe mit vielen Herausforderungen, die das Fachdforum am 30. Oktober weiterverfolgen will. Weitere Informationen zum Veranstaltungsort und zur Uhrzeit folgen.