Machbarkeitsstudie zur Einführung eines Besucherinformations- und
-leitsystems (BIL) im Ländlichen Raum der GrimmHeimat Nordhessen
Die Stadt Kassel führt in Zusammenarbeit mit der Regionalmanagement Nordhessen GmbH zur documenta 15 ein digitales Besucherinformations- und -leitsystem (BIL) ein. Dieses basiert auf dem neuen Datenhub der GrimmHeimat Nordhessen und spielt dessen Daten über eine spezifische PWA (Progressive Web App) an die Gäste der Stadt Kassel aus.
Im Sinne der Verstetigung und Weiterentwicklung des bestehenden Systems soll am Beispiel der LEADER-Regionen Kassel-Land, Schwalm-Aue und Knüll und deren Touristischer Arbeitsgemeinschaften im Rahmen der Machbarkeitsstudie geprüft werden, inwieweit sich dieses System mit zusätzlichen Anforderungen auf den Ländlichen Raum übertragen und darüber hinaus im Bereich Naherholung für Einheimische nutzen lässt. Das Vorhaben besitzt Modellcharakter, da das entwickelte Konzept auf ganz Nordhessen übertragbar sein soll. Die Einführung von BIL wird die Digitalisierung im Tourismus in der Region Kassel-Land entscheidend voranbringen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Tourismus – insbesondere mit der Ankerstadt Kassel – intensivieren.
Die Machbarkeitsstudie umfasst u.a. die Durchführung eines Beteiligungsprozesses zur Definition von Anforderungen an das Datenmanagement sowie an eine PWA für die GrimmHeimat – insbesondere zur Nutzbarkeit des Systems für Einheimische im Sinne der Naherholung. Datenstrukturen müssen erfasst und eine Systemarchitektur entwickelt werden. Des Weiteren gilt es, die Rahmenbedingungen für die zielgruppenspezifische Content-Erstellung zu definieren.
Mit Fertigstellung der Machbarkeitsstudie wird ein Arbeits-, Kosten- und Finanzierungsplan vorliegen, nach welchem in weiteren Projektphasen die Implementierung von BIL in der GrimmHeimat Nordhessen und Investitionen in digitale Informationsstelen und Infrastruktur erfolgen können.
Projekt-Steckbrief:
- Ort: LEADER-Regionen Kassel-Land, Schwalm-Aue und Knüll
- Projektträger: Regionalmanagement Nordhessen GmbH
- Fördersumme: 60.800,00 Euro
- Förderprogramm: LEADER
- Bewilligungsjahr: 2023
- weitere Informationen zum Projekt: Regionalmanagement Nordhessen GmbH