Im vergangenen Jahr hat der Landkreis Kassel mit dem Kauf des Hauses am Mühlenplatz 7 in Gieselwerder ein Zeichen gesetzt und die Ausbreitung rechtsextremistischer Bestrebungen in Wesertal verhindern können. Das Haus füllt sich nun mit Leben und die ersten Veranstaltungen dieses Jahr laden zum Mitmachen und Gestalten ein:
Ideenwerkstatt (im Mai und Juni 2024) – „Wie wird aus einer leerstehenden Immobilie ein lebhafter Ort der Begegnung und des Austauschs?“ Interessierte können hier ihre Ideen, Impulse und Wünsche einbringen und aktiv das Haus mitgestalten. Das Haus ist am Donnerstag, den 16. Mai, am Dienstag, 28. Mai, am Donnerstag, 13. Juni, und Dienstag, 25. Juni, von jeweils 16 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es wird keine Tagesordnung geben und Menschen sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich einzubringen.
Vortrag „Demokratie unter Druck – Was tun?! – In ganz Europa scheint die Demokratie von der extremen Rechten unter Druck zu stehen. Die Demonstrationen der letzten Monate zeigen, dass eine vielfältige Mehrheit in Deutschland sich hinter demokratischen Werten sammelt und bereit ist, diese zu verteidigen. Doch wie kann das gelingen?“ Diskutiert wird am Mittwoch, den 19. Juni, ab 19 Uhr. Einen Einstieg in das Thema gibt das Mobile Beratungsteam gegen Rechtsextremismus aus Kassel mit einer Analyse der hessischen Landtagswahl. Dabei wird es auch einen Überblick zur extremen Rechten in Nordhessen geben. Im Anschluss werden Teilnehmende gemeinsam überlegen, wie demokratiestärkendes Handeln aussehen kann und was man als einzelne Person für Handlungsoptionen hat. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Save the Date – Am Freitag, den 28. Juni, 16 – 21 Uhr Sommerfest am Mühlenplatz 7″ weitere Informationen dazu werden noch bekannt gegeben.