Im Mittelpunkt der Abendveranstaltung am Montag 18.12.2023 um 19.30 Uhr steht die eindrucksvolle Vorführung des Films „Feminism WTF“ (zu Deutsch: Feminismus Was zur Hölle), gefolgt von einer fesselnden Diskussionsrunde mit ausgewählten Expert*innen. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Meinungen auszutauschen und tiefer in die Thematik einzutauchen. Passend zu der brandaktuellen Diskussion über das Bild der Familie und der Gefährdung von Mitgliedern der LSBTTIQ-Gemeinde. Mit fesselnden Interviews und beeindruckenden Geschichten gewährt der Film Feminism WTF einen einzigartigen Einblick in die vielschichtige Bewegung, die die Welt verändert.
Schulvorstellungen:
In den 2 Aktionswochen vor den Weihnachtsferien sind täglich 2 Vormittagsveranstaltungen um ca. 08.00 Uhr und 11.30 Uhr geplant. Schulklassen haben die Möglichkeit, unter den 3 unten angebotenen Filmen frei zu wählen, welcher Film am besten in den Lehrplan passt (Barbie, Feminism WTF, Die Unbeugsamen). Durch die Förderung der Hessenfilm und Medien können kann der Eintrittspreis pro Schüler*in auf nur 3,50 Euro reduziert werden, Lehrkräfte zahlen keinen Eintritt. Nach den Vorstellungen steht ebenfalls ein*e Expert*in zur Verfügung, um den regionalen Bezug des Gesehenen zu erläutern.
Die Frauen*bewegung ist die erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts und hat alle Gesellschaftsschichten erfasst. Ihre Errungenschaften haben nicht nur bessere Lebensbedingungen für Frauen* erkämpft, sondern unsere Lebensweisen und unsere Ideen von Zusammenleben radikal verändert. Und obwohl feministische Debatten wie #metoo in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, hat der Begriff „Feminist*in“ immer noch einen negativen Unterton. (Quelle: Verleih)
Anmeldung unter www.kino-wolfhagen.de