Zierenberg. Eine geeignete Person für die Unternehmensnachfolge zu finden, stellt Unternehmer*innen insbesondere im ländlichen Raum immer wieder vor große Herausforderung. Umso erfreulicher ist es, dass mit Roland Flury ein langjähriger Mitarbeiter der Holzbau Schwarz GmbH in Oehlshausen den Betrieb von Johannes Schwarz übernehmen kann. Durch das LEADER-Förderprogramm konnte Flury finanziell unterstützt werden und dadurch nicht nur der Zimmereibetrieb, sondern auch die Arbeitsplätze erhalten bleiben.
Am vergangenen Freitag lud Flury alle Beteiligten ein, die ihn bei dem Prozess der Betriebsübernahme unterstützen. „Ich bin sehr dankbar für jede einzelne Unterstützung, die mir den Weg erleichtert hat“, bedankte sich Flury bei seinen Gästen. Im Anschluss überreichte Vize-Landrätin Silke Engler den LEADER-Förderbescheid.
Auch Regionalmanager Carsten Petry gehörte zu den eingeladenen Gästen: „Es ist schön, dass das LEADER-Programm auch im Bereich der Betriebsnachfolge einen positiven Beitrag für die Region leisten kann“. Die neue Schwarz Holzbau GmbH wird auch in Zukunft regionaler Anbieter für schlüsselfertige Holzrahmenhäuser und energetische Sanierungen bleiben. Dabei werden neben klassischen Zimmereiarbeiten wie Dachstühle oder Vordächer, auch Dachdecker- und Hausbauarbeiten angeboten, womit „alles aus einer Hand kommt“, wie es der neue Chef ausdrückt.
