In Kürze beginnt ein neues Jahr. Für viele Menschen ist dies der Zeitpunkt, kurz innezuhalten und den Blick in Richtung Zukunft schweifen zu lassen. Dies hat auch der Verein Region Kassel-Land mit seiner Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) vor.
Mit Beginn der Online-Bürgerbeteiligung startet einer der ersten partizipativen Bausteine der künftigen LES. Gefragt sind alle Bürger*innen im Gebiet des Landkreises Kassel sowie den drei Schwalm-Eder-Kreis Kommunen Edermünde, Gudensberg und Niedenstein. Mit der Teilnahme an der Umfrage haben alle Einwohner*innen die Möglichkeit, an der Gestaltung Ihrer Heimat aktiv mitzuwirken und die Weichen für eine lebenswerte Zukunft in der Region Kassel-Land zu stellen. Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet und bilden eine wichtige Grundlage für die LES der neuen LEADER-Region Kassel-Land. Dafür ist es wichtig, die Standpunkte der Menschen vor Ort kennenzulernen und einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie sie künftig Leben, Wohnen und Arbeiten möchten.
Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 15-20 Min. Zeit in Anspruch. Erstmals werden auch die Bedarfe von Jugendlichen und jungen Menschen bis 20 Jahre über einen eigenen Fragebogen erfasst. Hiermit soll die Grundlage dafür gelegt werden, dass die künftigen Fördermittel auch gezielt den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.