Beim Jugendtag 2023 konnten sich im ersten Teil der Veranstaltung Teilnehmende aus verschiedenen Regionen des Landkreis Kassel beim Breakdance, Upcycling, in der Medienwerkstatt oder beim DJiing ausprobieren. Im zweiten Teil wurde über verschiedene Projekte für Jugendliche diskutiert und abgestimmt.
Lis Walters studiert Kunst an der Universität Kassel und begeistert sich seit für Upcycling und die Umgestaltung von Klamotten. Seit einigen Jahren erstellt Walters Kleidung selbst und gibt das gesammelte Wissen gern weiter. Gemeinsam konnten die Teilnehmenden mitgebrachte Kleidungsstücke umgestalten und etwas Neues mit nachhause nehmen.
Jay-P hat bereits in der 5. Klasse mit dem DJing angefangen und seine Begeisterung an der Musik zum Beruf gemacht. Seitdem legt er bei verschiedenen Gelegenheiten auf, seien es Hochzeiten, Feiern oder im Club. Beim Jugendtag konnten die Kinder mit ihm vieles über die Grundlagen des DJings erfahren und erste eigene Eindrücke am Turntable sammeln.
Mit Benjamin Ulrich und Tatjana Koplack haben die Kinder über Soziale Medien, Ideen für Film- und Fotoaufnahmen sprechen sowie das umfangreiche Equipment ausprobieren können. Die „Aktive Medienwerkstatt Kassel“, in der Ulrich und Koplack tätig sind, behandeln Themen wie Medientechnik, -pädagogik, -prävention und -produktion.
Vitali Bellmann konnte mit den Teilnehmenden des Breakdance Kurses bereits erste Erfolge erleben und berichtete begeistert darüber, wie schnell die Kinder die ersten Tricks gelernt haben. Er ist Profi im Breakdance und einer der ersten, der diese Form der Bewegung auch im Unterricht an Schulen in Nordhessen angeboten hat.
Zum Abschluss haben die Teilnehmenden über die vielen Projekte des Förderprogramms Regionalbudget diskutieren und abstimmen können. Wir haben uns besonders über die rege Teilnahme und den aktiven Austausch gefreut und bedanken uns bei allen Beteiligten des Jugendtags 2023!
Am 24. März wird es die nächste Veranstaltung geben, bei der gemeinsam mit jungen Menschen aus unserer Region ein Jugendforum entstehen soll. Hier werden Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 25 Jahren selbstständig Projekte entwickeln, darüber diskutieren und nach Abstimmung umsetzen. Nähere Informationen werden dazu in Kürze hier veröffentlicht.