Nun ist es endlich so weit, im Januar stand der REWE-Einkaufsbus noch zur Ausstellung auf der Grünen Woche in Berlin und gestern startete er in Ungedanken seine Tour! Bei der gemeinsamen Einweihung am 20. März konnten sich die ersten Besucher*innen bereits ein eigenes Bild des circa 18 Meter langen Busses machen.
Der darin enthaltene, voll funktionsfähige Supermarkt hat über 700 Produkte im Sortiment und bietet damit viele Güter des alltäglichen Lebens. Besonders viel Wert wurde dabei auch auf regionale Produkte gelegt: Denn es gehe darum, die heimischen Produkte zu unterstützen, betont Julia Kraushaar von der MGH Gutes aus Hessen GmbH.
Damit Kund*innen regionale Produkte und damit auch die heimische Land- und Ernährungswirtschaft unterstützen können, gibt es ein entsprechendes Siegel. Das Sortiment kann außerdem angepasst und flexibel umgestaltet werden, je nach Nachfrage und Saison. Mit dem Bus werden dann nicht mehr die Menschen zum Produkt, sondern die Lebensmittel zum Menschen gebracht, so Frank Klingenhöfer von der DB Regio. Halten wird der Bus in Wolfhagen-Niederelsungen, Zierenberg-Oelshausen, Bad Emstal-Riede, Gudensberg-Deute, Gudensberg-Maden, Gudensberg-Obervorschütz.
Der Bus soll allerdings nicht nur eine Möglichkeit zum Einkaufen für Menschen in ländlichen Gebieten sein, sondern vielmehr einen gemeinsamen Treffpunkt im Ort schaffen. Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg und den Menschen aus der Region viel Freude beim gemeinsamen Austauschen und Einkaufen.