Vom 22. bis 24. Mai sind fast 300 Regionalmanager*innen aus ganz Deutschland beim Bundesweiten LEADER-Treffen der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in der Stadthalle in Baunatal zusammengekommen. Neben vielfältigen Themen aus dem Bereich der Ländlichen Regionalentwicklung, stand vor allem die Vernetzung im Fokus der dreitägigen Veranstaltung.
Im Rahmen von fünf Exkursionen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, die umliegenden LEADER-Regionen kennenzulernen. Die von Region Kassel-Land organisierte Exkursion führte die etwa 50 Regionalmanager*innen zunächst in das Christophorushaus der Evangelischen Kirchengemeinde in Zierenberg. Dort stellte Pfarrer Friedemann Rahn die Entstehungsgeschichte des LEADER-geförderten Neubaus vor und zu welchen Erkenntnissen die vorgeschaltete Sozialraumanalyse geführt hat.
Im Anschluss ging es weiter auf das Dörnberg-Plateau. Anhand von mehreren Projektbeispielen zeigten Annett Gnass vom Projekt Lebensbogen e.V., Klaus-Peter Herzog von der Flugsportvereinigung Kassel-Zierenberg e.V. sowie die Leiterin des Naturparkzentrums Habichtswald Maike Harms auf, wie in den vergangenen Jahren eine gezielte Standortentwicklung durch Kleinprojekte auf dem Dörnberg erfolgt ist. Dazu stellten die drei Projektträger*innen ihre mit LEADER und Regionalbudget geförderten Maßnahmen im Café Helfensteine vor.
Nach einer bio-regionalen Mittagsverpflegung konnten die Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet bei einem Spaziergang mit schönstem Sonnenschein die einzigartige Atmosphäre auf dem Dörnberg und den eindrucksvollen Fernblick von den Helfensteinen genießen.
Bevor alle dann der Weg zurück zum Bahnhof Wilhelmshöhe führte, stand die regenerative Landwirtschaft im Fokus: Nils Tolle vom Hof Tolle aus Calden-Fürstenwald stellte sein bereits mehrfach ausgezeichnetes Projekt „Integrierte und dynamische Agrarplanung für den Klimawandel“ vor, mit dem der Junglandwirt seinen elterlichen Betrieb auf neue klimatische Voraussetzungen vorbereiten möchte.