Am Freitag, den 13. Oktober war es soweit: Der neue Treppenlift wurde im Gemeindezentrum in Wolfhagen eingeweiht. Wir freuen uns, dass das Projekt von Tanja Damm und Pfarrer Martin Jung nun umgesetzt werden konnte. Mit einer Fördersumme von insgesamt 10.392€ konnte das Projekt aus Mitteln des Regionalbudgets unterstützt werden. Insgesamt können durch das Förderprogramm bis zu 80% der zuwendungsfähigen Bruttoausgaben eines Projektes gefördert werden. Die restlichen 20% werden von den Vereinen selbst getragen. Im Falle des Gemeindezentrums konnten die restlichen Kosten über Spenden gesammelt werden.
„Wir sind auf einem guten Weg, das Gemeindezentrum vollständig barrierefrei zu gestalten.“ betont Martin Jung. Im nächsten Jahr sollen auch die Eingangstüren, die Toiletten und weitere Hindernisse umgestaltet werden. „Damit wirklich jeder Mensch hier Zugang hat.“, so Pfarrer Jung. Dafür braucht es allerdings neben den Fördermitteln auch weiterhin Spenden, um die Kosten des Umbaus zu tragen und das Zentrum für alle Menschen zugänglich zu machen. Und das sind nicht wenige, im Gemeindezentrum gibt es viele Angebote, die Bürger*innen regelmäßig wahrnehmen wie Chor- oder auch die Kindertreffen. Der Treppenlift kann dabei von vielen Menschen genutzt werden, zum Beispiel auch von Eltern, die mit dem Kinderwagen in die zweite Etage gelangen möchten.
„Es macht uns viel Freude, die geplanten Projekte zu begleiten und zu sehen, wie sie verwirklicht und genutzt werden. Viele Projekte sind notwendig und oft fehlt es Vereinen am Geld.“ betont Anni Ahmadi, Referentin für das Regionalbudget. Daher sei das Angebot eines unbürokratischen und Förderangebots für kleinere Summen und Projekte umso wichtiger.
Mehr Informationen zum Regionalbudget finden Sie hier.