Die erste Demokratiekonferenz im Landkreis Kassel, lädt alle Demokratie-Interessierte dazu ein, zusammenzukommen und über die Förderung sowie Gestaltung von Demokratieorten in der Region zu sprechen. Veranstalter ist die Region Kassel-Land e.V. als Trägerin der Partnerschaft für Demokratie.
In einer Zeit, in der die Stabilität der Demokratie verschiedenen Herausforderungen gegenübersteht, liegt der Fokus darauf, einen Austausch über die Schaffung von Orten zu initiieren, an denen Demokratie nicht nur physisch, sondern auch symbolisch existiert.
Am 4. November 2023, von 11:00 bis 15:00 Uhr im Generationenhaus Hümme, wird die Konferenz verstärkt auf die Schaffung und Erhaltung solcher Orte in der Region eingehen. In diesem Rahmen sollen Fragen erkundet werden, welche Voraussetzungen notwendig sind, um demokratiefördernde Strukturen in Gemeinden zu etablieren und wie diese Orte langfristig bewahrt werden können.
Die Konferenz wird Raum für den Austausch von Ideen und Diskussionen bieten. Die Teilnehmenden haben die Gelegenheit, Einblicke in bereits bestehende Projekte zu gewinnen und selbst kreative Lösungen zu entwickeln.
Region Kassel-land e.V. lädt alle Interessierten zur sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Die Demokratie wird von jenen geprägt, die sich für sie engagieren. Für das leibliche Wohl mit Essen und Getränken ist gesorgt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.