Es ist vollbracht! In den vergangenen Monaten wurde für die LEADER-Förderperiode 2023-2027 die Lokale Entwicklungsstrategie (LES) unter breiter Beteiligung von Bürger*innen und Akteuren aus der Region Kassel-Land erarbeitet. Die LES gibt die Richtung vor, welche Projekt-Ideen mithilfe der LEADER-Förderung in den nächsten Jahren entwickelt und umgesetzt werden sollen, um die Region Kassel-Land bestmöglich auf die Zukunft auszurichten. Die Lokale Entwicklungsstrategie identifiziert die Bedarfe vor Ort und formuliert ein Leitbild und Entwicklungsziele für die Ländliche Regionalentwicklung im Landkreis Kassel sowie den Kommunen Edermünde, Gudensberg und Niedenstein.
An dem Prozess wirkten junge Menschen, Schüler*innen, Bürger*innen, Vertreter*innen aus Wirtschaft, Politik und Institutionen gleichermaßen aktiv mit. Die Inhalte wurden gemeinsam im Gespräch, durch Online-Fragebögen und Workshops erarbeitet sowie in weiteren Veranstaltungen konkretisiert. Sie legten die Grundsteine für die Ausgestaltung der neuen LES.
Die feierliche Abschlussveranstaltung am 21. Mai markiert die Fertigstellung der LES für die LEADER-Region Kassel-Land und ist zugleich Ausgangspunkt für die Regionalentwicklung der nächsten Jahre. Als Teilnehmende erhalten Sie einen Einblick in die Lokale Entwicklungsstrategie und erfahren, mit welchen Start- und Leuchtturmprojekten, die sich aus dem vorangegangenen Beteiligungsprozess entwickelt haben, sich Region Kassel-Land e.V. um eine erneute Anerkennung als LEADER-Region beim hessischen Umweltministerium bewerben wird. Am Ende des Abends gibt es genügend Zeit zur Vernetzung und Austausch.
Die Veranstaltung findet am 21. Mai von 17:00-19:00 Uhr in der Herrenhausruine im Wasserschloss Wülmersen statt. Der Verein lädt alle Interessierte ein, dabei zu sein, wenn die neue Lokale Entwicklungsstrategie vorgestellt wird.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter www.les-rkl.de