„New Work“ ist eine Bezeichnung aus dem Englischen und beschreibt ein neues Verständnis von innovativem Arbeiten in unserer heutigen Zeit. Das Konzept zeichnet sich besonders durch Wertschätzung, Freiheit, Selbstbestimmung und Innovation aus. Wie dieses „Neue Arbeiten“ aussehen kann, konnte bei Lindig Fördertechnik in Kaufungen vermittelt werden.
Lindig Fördertechnik erhielt bereits bei einem Innovationswettbewerb das TOP 100 Siegel in der Kategorie „Innovationsklima“. Zusammen mit Anna Müller, Leiterin der Niederlassung in Kassel, konnten die Teilnehmenden hier erste Best-Practice-Beispiele kennenlernen. Gegründet wurde der Runde Tisch von Region Kassel-Land e.V. zusammen mit der Handwerkskammer Kassel, der Wirtschaftsförderung Region Kassel, der Kreishandwerkerschaft Kassel, der IHK Kassel-Marburg und der Neuen Denkerei.
Nächster Schritt wird ein gemeinsamer Arbeitstermin am 17. Juli sein, bei dem die Organisation einer Veranstaltungsreihe für Unternehmen in der Region besprochen und die Rollenverteilung der Akteur*innen geklärt werden. Die Veranstaltungsreihe wird dreimal jährlich stattfinden, erstmals im Oktober. Hierbei werden Unternehmen besucht und Best-Practice-Beispiele vorgestellt.